Zum Inhalt springen
Zu den aktuellen Empfehlungen
Cover: Die vielen Leben des Jan Six

Empfehlung von
Ruth Roebke, Frankfurt am Main

Geert Mak

Die vielen Leben des Jan Six

Geschichte einer Amsterdamer Dynastie. Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens und Andreas Ecke

Wer ein Buch auf dem Umschlagtext mit dem Werbesatz „Die Buddenbrooks der Niederlande“ bewirbt, weckt falsche Erwartungen. Bei Die vielen Leben des Jan Six handelt es sich nicht um einen groß angelegten Familienroman. Die gute Nachricht ist: Das Buch ist völlig anders, und wer sich auf ein fulminant geschriebenes Sachbuch einlassen mag, hat für viele Stunden hochinteressanten, im besten Sinne unterhaltenden und belehrenden Lesestoff.

Der Autor verfolgt die Spuren der Amsterdamer Familiendynastie Six, die vom „Goldenen Zeitalter“ bis heute eine herausgehobene Stellung in der Gesellschaft einnimmt. Eine Familie, in der jeweils der erste Sohn auf den Namen Jan getauft ist. Die Familie Six lässt sich bis ins ausgehende Mittelalter zurückverfolgen; der erste Jan Six des Buches ist 1616 gestorben. Ursprünglich kam die Familie aus Kamerijk, dem heutigen Cambrai, und ist vor den Glaubensverfolgungen in den Norden Hollands geflohen. Sie handelten mit Tuchen und kostbaren Farben und brachten es damit auch nach ihrer Flucht in Amsterdam schnell zu Wohlstand. Binnen weniger Generationen gehörten die Six zur absoluten Oberschicht der Stadt und behaupteten diese Position mehr oder weniger unbeschadet durch die Jahrhunderte. Sie gehörten stets zur wirtschaftlichen und politischen Elite, standen jedoch selten in vorderster Reihe. Der Grund mag darin gelegen haben, dass fast alle Generationen neben wirtschaftlichen und gesellschaftlichen auch starke kulturelle Interessen hatten und im Laufe der Jahrhunderte eine reichhaltige Kunstsammlung zusammentrugen. Auch heute noch befinden sich in ihrem Stadthaus an der Amstel, trotz immer wieder wirtschaftlich notwendiger Verkäufe, Gemälde, Münzen und künstlerische Artefakte aller Art.

Gert Mak hat über mehrere Jahre im Familienarchiv der Six geforscht. Hat Dokumente, Stammbäume, Versteigerungskataloge, Inventarlisten ausgewertet und zahlreiche Gespräche mit den heutigen Familienmitgliedern geführt, die ihm ihr Haus und seine Schätze bereitwillig geöffnet haben. Das Ergebnis dieser eher trocken anmutenden Recherchen ist wunderbar lebendig und hochinteressant zu lesen. Mak ist nicht nur ein Meister darin, Personen und deren Umfeld darzustellen, er erweckt auch die politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse zum Leben. So erhält der Leser Einblick darin, wie sich über Generationen die Netzwerke der Eliten trotz allen Wandels immer wieder neu formieren und erhalten: durch geschicktes Handeln – wirtschaftlich wie politisch – und auch durch eine auf Zugewinn bedachte Heiratspolitik. Dass letztere nicht unbedingt zu einem glücklichen Eheleben führt, wird klaglos hingenommen, wie so vieles, das dem Erhalt der Dynastie dient. So etwa, dass Landbesitz, Vermögen und Kunstsammlungen nicht dem jeweiligen Eigner gehören, sondern für die folgenden Generationen bewahrt werden – was zu absurden Sparsamkeitsexzessen schwerreicher Menschen führen kann. Darüber hinaus breitet Mak die wechselvolle Geschichte der Niederlande aus, einem labilen System von sieben locker verbundenen Provinzen zwischen Einzelinteressen und Gemeinwohl, das ihn durchaus an die heutige Europäische Union erinnert. Auch wenn das Buch hauptsächlich die Geschichte einer Elite erzählt, wird nicht verschwiegen, wie viel von deren Leben auf gesellschaftlicher Ungleichheit beruht und wer immer wieder die – oft auch aufbegehrenden – Verlierer dieser goldenen Zeiten waren.

Noch einen Gegensatz zu den Buddenbrooks gibt es: Die Familie Six erlebte zwar ebenfalls Höhen und Tiefen und haben heute nicht mehr die Stellung, die sie in früheren Jahrhunderten hatten. Aber sie waren geschmeidig und klug genug, sich den Verhältnissen anzupassen und somit als Dynastie zu überleben.

Dieser Titel ist nicht mehr lieferbar.

Verlag
Siedler Verlag
Erscheinungsdatum
2016
ISBN/EAN
978-3-8275-0087-8
Format
Einband - fest (Hardcover)
Seiten
512
Preis
26,99 €
Status
nicht lieferbar

Zur Autorin / Zum Autor

Geert Mak, geboren 1946, war viele Jahre Redakteur des "NRC Handelsblad". Er ist einer der bekanntesten Publizisten der Niederlande und gehört nach mehreren Bestsellern zu den wichtigsten Sachbuchautoren des Landes. 2008 wurde Geert Mak mit dem "Leipziger Buchpreis" zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet.

Weitere Empfehlungen von Ruth Roebke

8 Empfehlungen