Die Publikation „audio•visual“ gliedert sich in zwei Bereiche: Der erste gilt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Visual Music, der zweite stellt in kürzeren Beiträgen zeitgenössische audiovisuelle Praktiken vor und kontextualisiert sie. Neben einer historischen Verortung bietet dieser neue Band theoretische Ansätze für den Umgang mit Visual Music. Hierbei soll eine Annäherung an das Thema von seinen Rändern her stattfinden (Musikvideo, Expanded Cinema, Games etc.), um das Phänomen einerseits über Schnittstellen mit anderen audio-visuellen Produktionsformen und andererseits über den Versuch einer -Abgrenzung besser bestimmen zu können. Die einzelnen Beiträge befassen sich dabei exemplarisch mit unterschiedlichen Aspekten von Visual Music. Exemplarisch werden zeitgenössische Ansätze in der Produktion und im Umgang mit Visual Music in kürzeren Beiträgen vorgestellt. Die Texte und Abbildungen sollen Visual Music aus der Perspektive von MusikerInnen, KünstlerInnen, KuratorInnen, FestivalleiterInnen und SoftwareentwicklerInnen thematisieren und geben Einblick in das aktuelle Geschehen sowohl im experimentellen Bereich als auch im Bereich des Clubs. Die im Buch präsentierten Ansätze und Ergebnisse können anhand der DVD mit historischen und aktuellen Beispielen von Visual -Music verifiziert und überprüft werden. Die DVD zeigt meist schwer zugängliches Material, unter anderem von Live-Performances. Mit beiliegender DVD mit historischen und aktuellen Beispielen von Visual Music