„in Ewigkeit dich loben“ ist inzwischen aus dem kirchenmusikalischen Alltag nicht mehr wegzudenken - die vierbändige Konzeption der Herausgeber erwies sich als sinnvoll und stimmig. Mit der Beschränkung auf den „Stammteil“ des neuen Evangelischen Gesangbuchs mehrten sich jedoch die Anfragen interessierter Organisten nach Vorspielen zu beliebten Kirchenliedern („Als ich bei meinen Schafen wacht“, „Freunde, daß der Mandelzweig“, „Herr, deine Liebe“ z. B.), die sich in den verschiedenen Regionalteilen des Gesangbuchs befinden. Bei der Auswahl aus den zusammen etwa 700 Liedern der Regionalteile wurden Lieder bevorzugt, die auf eine längere Tradition zurückblicken können und damit bekannter sind - zum anderen fanden Lieder Berücksichtigung, die in mehreren Regionalteilen abgedruckt sind. Das Ergebnis ist eine stilistisch breit gefächerte Sammlung, in der traditionellere Sätze und neue Klänge vielfältige Anregungen bieten.