Ryozo Maeda: POP, Amerika und Literatur-/Kulturwissenschaft. Zum Rahmenthema dieses Bandes Wolfgang Braungart: Transgressivität als kulturästhetisches Prinzip Hideki Asai: Arkadien und Archivierung. Goethe und Brinkmann Yuri Komatsubara: Die Grenze verwischen oder verschieben? Zur dadaistischen Grenzüberschreitung des „Ich“ Christine Ivanovic: Benjamin-Loops. Pop im Hörspiel Kanichiro Omiya: POP – der andere Genuss von Paul Celan Tomoko Somiya: Vom Popstar zum populären Schriftsteller. Peter Handkes Anfänge Dong-Youl Jeon: Der politische Aspekt der Rezeption der Postmoderne in Korea Moritz Bassler: „Just What Is It That Makes Today’s Homes So Different, So Appealing?“ Globalisierung als Herausforderung an Literatur- und Kulturwissenschaften Hiroshi Ohsugi: Goethe und Amerika. Goethes Amerikabild im Spiegel seiner naturwissenschaftlichen Schriften Yalin Feng: „Bildungsreise“ nach Amerika? – Der Mensch und seine Umwelt in Kafkas Amerika-Roman "Der Verschollene" Seiji Hattori: Die visionäre Fremde – Zur Konfiguration des Amerika-Motivs in Hermann Brochs "Die Schlafwandler" und Franz Kafkas "Der Verschollene" Takeshi Ebine: Die „deutsche“ Rationalisierungsbewegung und der „Amerikanismus“. Zum Amerika-Diskurs der 20er Jahre in der Weimarer Republik Mario Kumekawa: „Der Ulan vom Rhein“ versus „The Brown Bomber“. Max Schmeling im deutsch-amerikanischen Kontext Yutaka Tomatsu: Nachkriegsdeutschland – Amerikanisierung und Rundfunk in der Besatzungszeit