Detail

Drucken

Der Gärtner und der Tod

Autor
Gospodinov, Georgi

Der Gärtner und der Tod

Untertitel
Roman. Aus dem Bulgarischen von Alexander Sitzmann
Beschreibung

In seinem bisher persönlichsten Roman lässt Georgi Gospodinov das Leben seines Vaters in einer bewegenden Hommage auferstehen. Mit Witz und Wärme feiert er den leidenschaftlichen Gärtner, der bis zum Schluss nicht vom Umgraben, Säen und Jäten abzubringen ist – und vom Geschichtenerzählen. Der Vater zeichnet mit seinen Worten ein Bild der Welt. Neben dem Garten spielt auch die Geschichte Bulgariens, in deren “Fleischwolf” Vater und Sohn immer wieder geraten, eine Rolle. Ein Buch über unsere Eltern, die uns nicht nur beibringen zu leben, sondern auch, was es heißt, Abschied zu nehmen.
(Verlagstext)

Verlag
Aufbau Verlag, 2025
Seiten
240
Format
Gebunden
ISBN/EAN
978-3-351-04261-5
Preis
24,00 EUR
Status
lieferbar

Zur Autorin / Zum Autor:

Georgi Gospodinov wurde 1968 in Jambol, Bulgarien, geboren. Einem großen internationalen Publikum wurde er bekannt mit dem »Natürlichen Roman«, sowie dem Roman »Physik der Schwermut«. Gospodinov wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. zweifach mit dem bulgarischen Buchpreis und dem Jan Michalski-Preis. Für seinen Roman »Zeitzuflucht« erhielt er 2023 den Booker Prize International. Er lebt und arbeitet in Sofia.

Alexander Sitzmann, 1974 in Stuttgart geboren, studierte Skandinavistik und Slawistik an der Universität Wien, wo er heute forscht und lehrt. Für seine Übersetzungen aus dem Bulgarischen, Mazedonischen und aus skandinavischen Sprachen wurde er vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung und dem Brücke Berlin Theaterpreis.