Übersicht

Drucken

Bücher zu Lateinamerika

Autor
Gonzalez, Tomas

Am Anfang war das Meer (Primero estaba el mar)

Untertitel
Roman. Aus dem Spanischen von Peter Schultze-Kraft und Gerd Loschütz
Beschreibung
Verlag
Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag, 2010
Format
kt.
Seiten
167 Seiten
ISBN/EAN
978-3-596-18479-8
Preis
8,95 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Tomás González wurde 1950 in Medellín geboren. Er studierte Philosophie und übte danach verschiedene Beruf aus. 16 Jahre lang lebte als Journalist ind New York bevor er 2002 nach Kolumbien zurückkehrte wo er heute lebt. Er ist Autor von Prosa und Lyrik. In deutscher Übersetzung erschienen bisher: „Horacios Geschichte“, „Carola Dicksons unendliche Reise“ und „Die Teufelspferdchen“. (s. Bücher zu Lateinamerika 2005/06 und 2007/08)

Zum Buch:

Der Roman ist González’ erste Veröffentlichung. “Elena und J. fuhren ans Meer” so lautet eine der lakonischen Aussagen gleich zu Beginn der Geschichte. Bald stellt sich heraus, daß hier keine Urlaubsgeschichte erzählt wird, sondern daß das Ehepaar irgendwo an der kolumbianischen Küste eine neue Existenz aufbauen will. Aber die Leserinnen und Leser ahnen schnell, daß die bei der Ankunft in der Hafenstadt zu Bruch gegangene Nähmaschine von Elena ein unheilvolles Zeichen für das künftige Scheitern der Zukunftspläne bedeutet. Naiv und dilettantisch gehen die beiden an die Verwaltung ihrer neu erworbenen Finca. Mit der Mentalität der Einheimischen kommen sie nicht zurecht; auch wird nicht recht klar, wovon sie eigentlich ihren Unterhalt erwirtschaften wollen. Da die Viehwirtschaft unrentabel ist, machen die beiden einen Laden auf und als auch der keinen Gewinn abwirft, verkauft J. den Wald. Unaufhaltsam geht die Geschichte ihrem bitteren Ende entgegen, das sich bereits in der Mitte des Romans durch einen dazwischengeschobenen Brief, der die Handlung nur kurz unterbricht, ankündigt. Ein ergreifendes Stück Prosa, völlig unspektakulär erzählt, dessen reale Grundlagen in dem kenntnisreichen Nachwort von Peter Schultze-Kraft erhellt werden. Klaus Küpper (Bücher zu Lateinamerika)