In Trier gibt es Straßennamen, die man in anderen Städten nicht finden würde, wie zum Beispiel ‚Sieh um Dich‘, ‚Am Zündel‘ oder ‚Rindertanzstraße‘.
49 der schönsten Trierer Straßen ...mehr
Berlin ist eine Stadt der Brücken. Christian Simon stellt in diesem Buch 50 bekannte und weniger bekannte Meisterwerke vor, die sich durch eine besondere Architektur und eine bewegte Geschichte ausze ...mehr
Ernst Baumann, Herausgegeben von Alfred Büllesbach, Herausgegeben von Rudolf Schicht
Titel
In die Berge !
Untertitel
Alpine Fotografie der 1920er und 1930er Jahre
Beschreibung
In den 1920er und 1930er erlebte der Alpentourismus einen Boom wie nie zuvor. Angetrieben durch den Erfolg der Bergfilme in den Kinos und die zunehmende Mobilität strömten immer mehr Menschen in die ...mehr
Orte der Trauer und des Gedenkens, grüne Oasen inmitten der Städte, die mit ihren historischen Grabdenkmälern gelegentlich sogar unter Denkmalschutz stehen: Friedhöfe lassen sich heute unter ganz ...mehr
Das weiße Gold aus Meißen
Seit über 300 Jahren ist Meissen®, sein Weißes Gold unter dem Zeichen der Gekreuzten Schwerter, das Synonym für Luxus. Liebhaber begeistert, was die Gestalter, Bossiere ...mehr
Eine präziser Analyse und ein leidenschaftliches Plädoyer für eine andere Sicht auf Boden: nicht als Ware, sondern als Gemeingut.
Isabel Feichtner analysiert souverän den Zusammenhang von Eigentum, Kapital und Umweltzerstörung und fordert einen Paradigmenwechsel hin zu einer “transformative[n] Rechtswissenschaft”.
Illustriert von Andrea Wan. Aus dem Amerikanischen von Bettina Abarbanell
Beschreibung
Das erfolgreichste Buch der Pulitzer-Preisträgerin Josephine Johnson, erstmals auf Deutsch – ein immerwährender Kalender über die Schönheit der Jahreszeiten in zwölf Monats-Kapiteln.
Roman. Aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer
Beschreibung
Hunderttausende Kinder von Besatzungssoldaten haben ihre Väter nie kennengelernt. In einem ebenso persönlichen wie poetischen Roman spürt Sylvain Prudhomme den Echos der Vergangenheit nach.
„ein wundervolles Lesebuch von literarischem Rang, in einem guten, produktiven Sinne der Oberfläche der Dinge verpflichtet, sprunghaft und anregend.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Daniel Damler