Detail

Drucken

Mosaiklinke Zukunftspfade

Autor
Aulenbacher, Brigitte; Dörre, Klaus; Ehlscheid, Christoph; Pickshaus, Klaus (Hg)

Mosaiklinke Zukunftspfade

Untertitel
Gewerkschaft, Politik, Wissenschaft
Beschreibung

Den Begriff der Mosaiklinken hat Hans-Jürgen Urban in den linken Diskursraum eingespeist und damit einen bedeutenden Impuls für die kapitalismus- und gesellschaftskritische Strategiediskussion geliefert. Diesen Gedanken aufgreifend, wendend, verlängernd, hinterfragend und ihm bisweilen auch widersprechend gehen die Texte dieses Bandes unter dem Titel Mosaiklinke Zukunftspfade der Frage nach, was unter den Bedingungen des Gegenwartskapitalismus unter fortschrittlicher Politik verstanden werden kann und wer zu adressieren sei. Die Beiträge in diesem Band wollen Anregungen für produktiv-kontroverse Debatten liefern und dadurch nicht zuletzt in Hans-Jürgen Urbans Sinn einen Beitrag im Ringen um eine demokratische, soziale und nachhaltige Gesellschaft leisten.

Es schreiben neben den Herausgeber:innen u.a. Christiane Benner, Hans-Jürgen Bieling, Annelie Buntenbach, Michael Burawoy, Detlef Hensche, Martin Höpner, Richard Hyman, Jürgen Kerner, Nicole Mayer-Ahuja, Roman Zitzelsberger.
(Verlagstext)

Verlag
Westfälisches Dampfboot, 2021
Seiten
418
Format
Broschur
ISBN/EAN
978-3-89691-064-6
Preis
40,00 EUR
Status
lieferbar

Zur Autorin / Zum Autor:

Herausgeber*innen
Brigitte Aulenbacher, Prof. Dr. rer. soc., Professorin für Soziologische Theorie und Sozialanalyse (unter bes. Berücksichtigung der Gender-Dimension) und Leiterin der Abteilung für Theoretische Soziologie und Sozialanalysen am Institut für Soziologie der Johannes Kepler Universität Linz; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Gesellschaftstheorie, Rationalisierungsforschung, Arbeits- und Organisationssoziologie, Geschlechterforschung.

Klaus Dörre, geb. 1957, ist seit 2005 Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der Friedrich- Schiller-Universität Jena, einer der Direktoren des DFG-Kollegs Postwachstumsgesellschaften und Mitherausgeber des Berliner Journal für Soziologie und des Global Dialogue. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kapitalismustheorie, Prekarisierung von Arbeit und Beschäftigung, Arbeitsbeziehungen, soziale Folgen der Digitalisierung sowie Rechtspopulismus.

Christoph Ehlscheid ist Bereichsleiter beim Vorstand der IG Metall, Vorstandsmitglied der Deutschen Rentenversicherung und Mitglied des Sozialbeirats der Bundesregierung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialstaats- und Rentenpolitik.

Klaus Pickshaus ist freier Publizist. Er war bis 2014 Bereichsleiter Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik beim Vorstand der IG Metall.