Wettkampf - auch mit sich selbst - motiviert. Welches Kind wird sich nicht freuen, wenn es sich soeben wieder selbst übertroffen hat? Das vorliegende Lernheft enthält Übungen und nichts als Übungen. Die Blätter können direkt eingesetzt werden, der Lösungsstreifen wird vorher nach hinten geknickt. Eine Stoppuhr misst die Zeit, die benötigt wird, um eine Recheneinheit zu bewältigen. Werden Fehler gemacht, wird die 'Spielrunde' sofort wiederholt. Erst nach fehlerfreiem Durchgang wird die Zeit notiert. Dieselbe Aufgabenseite kann so oft wiederholt werden, wie das Freude macht. Freude wird es machen, wenn die Stoppuhr jedesmal einen Zeitrekord meldet. Schlussbemerkung: Das Einmaleins eignet sich recht gut für solches Rechenspiel. Bei komplexeren Aufgaben der Arithmetik setze man hingegen besser auf Muße und Sorgfalt. Der Erfolg im Einmaleins aber beruht auf dem Automatismus des Auswendiglernens. Das wollen wir hiermit fördern. Viel Spaß dabei!