Übersicht

Drucken

Bücher zu Lateinamerika

Autor

Die Bibliothek von Babel

Untertitel
Band 1-30
Beschreibung
Verlag
Frankfurt a. M.: Edition Büchergilde, 2007/2008
Format
geb.
Seiten
Seiten
ISBN/EAN
978-3-940111-00-5
Preis
447,50 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Jorge Luis Borges wurde am 24. August 1899 in Buenos Aires geboren, gestorben ist er am 14. Juni 1986 in Genf. Zurückgekehrt aus Europa, wo er von 1914 bis 1921 mit seinen Eltern lebte, gründete er diverse literarische Zeitschriften. Durch einen Unfall büßte er einen Teil seiner Sehkraft ein, später verlor er unter Perón seinen Posten als Bibliothekar und wurde nach dessen Absetzung, mittlerweile fast völlig erblindet, Direktor der Nationalbibliothek. Borges war einer der größten Stil- und Formkünstler der Weltliteratur. Sein Werk umfaßt Lyrik, Essays und Erzählungen (Romane zu schreiben lehnte er ab), die sich auszeichnen durch sprachliche Brillanz, enzyklopädischen Bildungsfundus und geistvolle Versteck- und Verwirrspiele. Vorgeworfen wurden Borges Naivität und Zynismus in seinen politischen Ansichten. Sein Gesamtwerk liegt in zwei übersetzten Ausgaben vor (die dritte, überarbeitete, erscheint zur Zeit neu).

Zum Buch:

Seit dem zweiten Quartal liegt sie nun vollständig vor: die 30 Bände der Bibliothek von Babel – ein besonderer Leckerbissen nicht nur für Liebhaber phantastischer Literatur. Jorge Luis Borges – von ihm stammen einige der berühmtesten Erzählungen dieses Genres – nimmt uns gleichsam an die Hand und begleitet uns auf einem Spaziergang durch die Weltliteratur. Wir begegnen literarischen Zeugnissen aus allen Zeiten und Orten, aus längst vergangenen Jahrhunderten bis zur Gegenwart und von Asien und dem Orient über Rußland und Europa bis zur angloamerikanischen und argentinischen Literatur (Chesterton, Kafka, Poe, Voltaire, Wells, Wilde, Meyrink, Melville, Hawthorne, Lugones u. v. a.). Die kurzen Essays zu allen Bänden mit Auskünften über die Autoren und Sammlungen zeugen von den enormen Kenntnissen und außerordentlichen Leseerfahrungen („Das Paradies habe ich mir immer als Bibliothek vorgestellt.“) des Herausgebers. Viele Autoren werden bekannt, auch in anderen Zusammenstellungen lieferbar sein – andere Namen wird man nicht kennen oder sie werden vergessen sein – um so spannender für die Leserinnen und Leser, die sicher in dieser Zusammenstellung, deren Bände auch einzeln lieferbar sind, viele überraschende Entdeckungen machen können. Die Büchergilde hat es unternommen, die lange vergriffene Sammlung (die erste Ausgabe erschien 1984 bei der Edition Weitbrecht) erneut aufzulegen. Für die schön gestaltete Ausgabe hat sie den Frankfurter Künstler Bernhard Jäger gewonnen, der die skurrilen und absonderlichen Figuren der Umschläge und Vignetten der Bände geschaffen hat. Es erwartet sie für viele Stunden ein außerordentliches  Lesevergnügen! Klaus Küpper (Bücher zu Lateinamerika)