Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Toivonen, Sami

Tatu & Patu und ihre verrückten Maschinen

Untertitel
Aus dem Finnischen von Elina Kritzokat. Ab 4 Jahre
Beschreibung

Um sich und allen anderen Kindern das Leben in Seltsamhausen angenehmer zu gestalten, haben die beiden Brüder Tatu und Patu eine Reihe ebenso genialer wie verrückter Maschinen erfunden. So z.B. den Gespenster-Vertreiber, den Ekelzutaten-Entferner oder die Guten-Morgen-Maschine mit ihren vier verschiedenen Programmen. Was dieses Buch ausmacht, ist die Liebe zum Detail. Der Ideenreichtum. Und nichts zuletzt der frische Humor.

Verlag
Thienemann Verlag, 2010
Format
Gebunden
Seiten
30 Seiten
ISBN/EAN
978-3-522-43648-9
Preis
12,99 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Aino Havukainen, geboren 1968, und Sami Toivonen, geboren 1971, studierten am finnischen Lathi Institute of Design Illustration und Grafik. Seit 1996 sind sie als freischaffende Illustratoren tätig. Sie wurden für ihre Arbeit schon mehrfach ausgezeichnet.

Zum Buch:

Die beiden Brüder Tatu und Patu wohnen in einem großen Haus in Seltsamhausen, und da sie der Meinung sind, man könne eine ganze Menge Dinge auf der Welt soweit verbessern, dass alles ein wenig leichter geht, haben sie einige ziemlich tolle Apparate erfunden und zusammengebaut.

Wie zum Beispiel die Guten-Morgen-Maschine, bei der man unter vier Programmen wählen kann. 1. „Langsames Verwöhn-Aufwachen“ 2. „Alltagsmorgen in 20 Sekunden“ 3. „Aufwachen ohne Frühstück“ 4. „Frühstück ohne Aufwachen“    Aber das ist nur eine ihrer überaus nützlichen Erfindungen. Da gibt es noch das Helmfahrrad, mit dem selbst die langweiligste Radtour zum absoluten Erlebnis wird. Dann den Pfützenautomat, wenn es mal wieder weit und breit keine Pfütze gibt, in die man hineinhopsen kann. Oder hier: Der Ekelzutaten-Entferner, so was hätte ich früher gut gebrauchen können, da mochte ich noch keine Oliven auf der Pizza. Mein absoluter Favorit ist dann aber diese riesige Maschine, die die beiden Erfinder „Mini-Mach“ getauft haben und mit der man tolle Sachen machen kann, wie z.B. einer Ameise einen Pullunder stricken, aus einer Briefmarke einen Hut falten, Nummernschilder für Spielzeugautos malen oder einem Floh die Nägel schneiden.    Die beiden finnischen Illustratoren Havukainen und Toivonen haben sich mit diesem an Einfallsreichtum, Detailversessenheit und Witz kaum zu überbietendem Bilderbuch selbst übertroffen und ein wahres Kunstwerk geschaffen. Das hier ist wirklich gut gemacht und man kann es sich, was ich bei Bilderbüchern für enorm wichtig halte, wieder und wieder angucken, man wird immer wieder etwas „Neues“ dabei entdecken. Ein Buch für Heimwerker. Kleine und Große.   Axel Vits, Der andere Buchladen, Köln